Börsenampel

Aus Trading-Labor
Version vom 6. Juli 2018, 23:14 Uhr von TKlimmek (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Börsenampel habe ich entwickelt, um die Marktstimmung und die gegenseitige Abhängigkeit der Börsen zu visualisieren. In dieser Börsenampel habe ich die aus meiner Sicht 13 wichtigsten Aktienindizes aufgenommen, die sich alle gegenseitig beeinflussen.

Im Zentrum der Betrachtung befinden sich die für mich wichtigsten Technologieindizes Nasdaq und TecDax. Im unmittelbaren Umfeld befinden sich die beiden jeweils größten Länderindizes aus Deutschland (DAX) und den USA (Dow Jones), die direkt auf die Technologieindizes Einfluss nehmen. In dem nächsten Ring finden sich die die kontinentalen Indizes, also die europäischen und amerikanischen Indizes, die sich auf die zentralen Indizes auswirken. Der äußerste Ring beinhaltet die asiatischen Indizes mit weltweitem Einfluss auf die Indizes der inneren Ringe.

Börsenampel.jpg


Jedes der 13 Börsenfelder kann nun drei verschiedene Ausprägungen erhalten:

- grün

- orange

- rot


Diese Börsenampel nutze ich zur Abbildung der Chartklassifikation in der Chartampel, des Trends in der Trendampel und des Momentums in der Momentumampel.