Dow Theorie

Aus Trading-Labor
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Dow Theorie wurde Ende des 19. Jahrhunderts von Charles Dow erfunden. Diese Theorie bildet heute noch die Grundlage für die Technische Analyse. Ich möchte hier die aus meiner Sicht wichtigsten und für das Trading relevantesten Punkte der sechs Theoreme der Dow Theorie hinweisen.


1. Die Indizes diskontieren alles:

Es gibt wahrscheinlich niemanden auf der Welt, der alle für den Aktienkurs relevanten Informationen zu einem Unternehmen hat. Charles Dow geht aber genau davon aus, dass all diese Informationen im Kurs berücksichtigt sind. Im kurzfristigen Handel wird es immer Marktteilnehmer geben, die es schaffen einen Kurs in die eine oder andere Richtung zu manipulieren, aber mittel- und langfristig bin ich auch davon überzeugt, dass der Kurs/Preis für eine Aktie mittelfristig immer der faire Preis ist, auch wenn man sich eine Entwicklung nicht erklären kann.

=> Daher glaub ich eher dem Preis als der Nachrichtenlage zu einem Unternehmen.


2. Primäre Trends haben drei Phasen

Charles Dow trennt den langfristigen/primären Trend in 3 Phasen: Akkumulationsphase, in der die gut cleveren Anleger einsteigen; Phase der öffentlichen Beteiligung, in der viele einsteigen; Distributionsphase: Masse steigt ein, während die cleveren Anleger aussteigen.

=> Daher halte ich es für extrem wichtig immer zu wissen, in welcher Phase sich der Markt zurzeit befindet, um zu den Early-Akkumulatern anstatt zu den Late-Distributern dazuzugehören.


3. Ein Trend besteht solange fort, bis es definitive Signale gibt, dass er sich umgekehrt hat.

Den Spruch "The trend is your friend" kennt wahrscheinlich jeder. Trotzdem lassen sich viele durch Ängste und Hoffnung zu früh in den potentiellen Trend oder aus dem Trend drängen, denn es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass der Trend sich fortsetzt als dass er sich umkehrt.

=> Ich beschäftige mich sehr intensiv mit den beiden Zeitpunkten: frühst möglicher Einstieg in den Trend und spät möglichster Ausstieg aus dem Trend.


Weitere Informationen:

https://www.boerse.de/thema/dow-theorie